Evensong

Zeitlos oder unzeitgemäß? Gedanken zu einem Besuch in London
Von Carsten Klomp.

Der anglikanische Evensong ist Liturgie in ihrer reinsten Form. Seit Jahrhunderten wird diese Form der Gottesdiensttradition gefeiert und in kaum veränderter Form bewahrt. Kann diese vor allem musikalische eindrucksvolle Feier ein Vorbild für evangelische Gottesdienste sein oder ist das starre Festhalten an überlieferten Formen nur skurril und abschreckend? Können wir für unseren Gottesdienst etwas übernehmen oder sollten wir uns eher davon abgrenzen?

Zu einem Aufenthalt in London gehört für mich der Besuch mindestens eines Evensongs in Westminster Abbey oder (noch lieber) in St.Pauls Cathedral. Täglich um 17.00 Uhr findet in beiden Kirchen diese liturgisch und musikalisch ebenso streng wie reich gestaltete gottesdienstliche Feier der anglikanischen Kirche statt.
Auch bei unserem letzten Aufenthalt war ich mit meiner Familie bei der Aschermittwochsmesse in Westminster (mit Aschekreuz) und zweimal im Evensong in St. Pauls.
Täglich werden die Evensongs mit 12 bezahlten Profisängern und den Sopran-Knaben der beiden Kathedralschulen bestückt, die von den gewaltigen und alle 14 Tage (!) gestimmten Orgeln begleitet werden – ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse. Dazu der Insidertipp: Wer gegen 16.45 Uhr in St. Pauls an das linke Tor zum Chorraum geht und Einlass begehrt, kann sogar direkt neben dem Chor im Chorgestühl sitzen.
Als liturgisch interessierter Kirchenmusiker begeistert mich der Evensong jedes Mal aufs Neue und selbst unsere beiden Kinder (13 und 15) sind immerhin zweimal hintereinander mitgekommen und haben sich in das unbequeme Chorgestühl im St.-Pauls-Chorraum gesetzt. Und doch war diesmal etwas anders.
Wenige Tage vor unserem Besuch in den beiden Kirchen begann der Ukraine-Krieg und während vor der russischen Botschaft, in Downing-Street und auf dem Trafalgar-Square mit zahlreichen blau-gelben Fahnen demonstriert wurde, fielen in keinem der drei Gottesdienste die Worte  „Ukraine“ oder Krieg. Gleichzeitig las ich in St. Pauls auf dem Liturgie-Blatt des Evensongs folgenden Text, der hier im Original und meinem Versuch einer Übersetzung wiedergegeben wird:
Evensong at St. Paul’s Cathedral is a tiny fragment of something else: it is part of the worship which is offered to God by Christian people every hour of the day and night, in every part of the world...

Schreibe einen Kommentar