Nächste Ausgabe

So is’ es

In dieser Rubrik erscheinen normalerweise Interviews mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu ihrer beruflichen Situation. In der Schweizer Zeitschrift „Musik und Gottesdienst“ erschien kürzlich dieses Selbstportrait des Allround-Autodidakten Eckhard Kretschmer. Nicht zuletzt wegen der selbst gestellten Interviewfragen hielt die FORUM-Redaktion den Text für so „So is’ es“- kompatibel, dass sie ihn mit freundlicher … Weiterlesen …

Zum Jubiläum: Théodore Dubois und Gabriel Fauré

Von Johannes M. Schröder Im Jahr 2024 jährt sich zum 100. Mal der Todestag zweier prominenter Komponistenpersönlichkeiten Frankreichs: Théodore Dubois und Gabriel Fauré. Wenn auch in kirchenmusikalischen Kreisen durchaus bekannt, haftet beiden bis heute ein Stück weit das Label des „One-Hit-Wonder“ an; Dubois ist gemeinhin für seine Toccata bekannt, Fauré für sein Requiem, Cantique de … Weiterlesen …

Zur sozioreligiösen Relevanz der Kirchenmusik

Wahrnehmungen und Einsichten aus der Kirchenmusik-Studie der Ev. Kirche in Mitteldeutschland und der Ev. Arbeitsstelle midi im Rahmender 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (KMU) Von Daniel Hörsch Soziale Reichweite der Kirchenmusik Laut kirchenamtlicher Statistik der EKD haben vor der Pandemie rund 7,4 Millionen Menschen pro Jahr 66.000 kirchenmusikalische Veranstaltungen außerhalb des Gottesdienstes besucht. Im Jahr 2021 … Weiterlesen …

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,liebe Kolleginnen und Kollegen, sie war eine der Kantorinnen, die im FORUM KIRCHENMUSIK normalerweise keinen Nachruf oder einen Gratulations-Text zum 75. Geburtstag bekommen. Das von ihr über drei Jahrzehnte versorgte Kantorat einer kleineren Stadtteil-Kirche hatte nicht die überregionale Ausstrahlung, die (vor allem aus Platzgründen) üblicherweise für solche Texte bzw. Nachrufe vorausgesetzt wird.Vor … Weiterlesen …

So is’ es – Interviews aus der Praxis

Für diese Rubrik führen wir e-mail-Interviews mit Kolleginnen und Kollegen auf haupt- und nebenberuflichen Stellen in ganz Deutschland. Wir wollen etwas über ihren Arbeitsalltag, ihre beruflichen Erfolge und Probleme erfahren. Gelegentlich ändert sich der Schwerpunkt dabei – so auch diesmal, denn wir haben ein Interview mit Prof. Gerhard Weinberger über seine jüngst fertig gestellte Gesamtaufnahme … Weiterlesen …

Richtiges Üben: Widors Toccata in F-Dur

Von Martin Kohlmann Die Toccata in F-Dur aus der fünften Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor gehört zweifelsfrei zu den beliebtesten Orgelstücken überhaupt. Viele Organistinnen und Organisten möchten die Toccata gerne spielen, für Trauungen und besondere Anlässe wird das Stück oft gewünscht. Jedoch stellt es die Ausführenden auch vor Schwierigkeiten: die Toccata gilt als „technisch schwer“ und … Weiterlesen …

Die Wiederentdeckung der Matthäuspassion

Von Siegfried Mangold Wie aus dem nebenstehenden „Titelbild“ des Beitrags zu erahnen ist, ist dies nicht ein weiterer Bericht über neue Erkenntnisse zur Wiederaufführung der Matthäuspassion (von Bach) vor fast 200 Jahren. Hier geht es um die Aufführung der Matthäuspassion von Balthasar Freislich, von dem leider kein Portrait überliefert ist – daher „ersatzweise“ ein paar … Weiterlesen …

Wir pflügen und wir streuen

Update zum Projekt „Neues evangelisches Gesangbuch“ Von Susanne Hasselhoff und Vanessa Schwill Im letzten Artikel des Projektbüros, der bereits vor fast vier Jahren im FORUM Kirchenmusik (5.2020, S. 7) erschienen ist, wurde über den Beginn und den ersten Stand des Projekts „Neues evangelisches Gesangbuch“ berichtet. Der Artikel thematisierte darüber hinaus den Grund des Prozesses, stellte … Weiterlesen …

Editorial

zwei ewige Wahrheiten standen bisher unerschütterlich fest: 1. die Antwort auf die letzten Fragen, die da lautet „42“. Wer‘s nicht glaubt, möge in Douglas Adams‘ „Per Anhalter durch die Galaxis“ nachlesen. Und 2., dass die weltlichen Chöre besser bezahlen als wir bei Kirchens. Gleich beide Axiome werden nun durch eine Untersuchung der CED (Chor- und … Weiterlesen …

So is’ es – Interviews aus der Praxis

Für diese Rubrik führen wir e-mail-Interviews mit Kolleginnen und Kollegen auf haupt- und nebenberuflichen Stellen in ganz Deutschland. Wir wollen etwas über ihren Arbeitsalltag, ihre beruflichen Erfolge und Probleme erfahren.Diesmal führt uns der Weg in die Seestadt Bremerhaven zu Kantor Volker Nagel-Geißler. Aufgewachsen in Offenbach a.M. erlernte er zunächst das Handwerk des Holzblasinstrumentenmachers. 1990 kam … Weiterlesen …