Der letzte Pfiff

Masterplan zur Beratung und Förderung von Orgelbau und Orgelmusik

Von Martin Kares

Aktuell steht der Orgelbau in Deutschland vor großen Herausforderungen. Dabei werden vernetzende Formate der Öffentlichkeitsarbeit für die Orgel immer wichtiger, um die Faszination vom Klang und Bau des Instrumentes in der Gesellschaft präsent zu halten, mehr noch, es überhaupt dort wieder zu platzieren. Es gibt große Möglichkeiten, Kreativität, Ressourcen und Synergien zu entdecken, zu entwickeln und zu nutzen, um auch im Orgelbau Großartiges zu erreichen – wenn es denn strategisch geplant und danach konsequent nach diesem Plan umgesetzt wird.

A Lokale Strategien

Als positives lokales Beispiel sei hier der Masterplan genannt, nach dem in den letzten 25 Jahren in einer einzigen mittelgroßen Stadt
(300000 Einwohner) alle Orgeln an den neun hauptamtlichen Kantoraten neu erbaut bzw. grundlegend restauriert oder reorganisiert und gleichzeitig noch in den Stadtteilen weitere 15 Orgelprojekte realisiert wurden. Insgesamt konnten weit über 10 Mio. Euro investiert werden, die den beteiligten Orgelbaufirmen, Kirchenmusiker/-innen und Gemeinden zu Gute kamen…

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