Eine Ära geht zu Ende

Nach rund 30 Jahren gibt Dr. Klaus-Jürgen Gundlach die Redaktion unserer Zeitschrift Forum Kirchenmusik in andere Hände und damit geht für unseren Verband und unsere Zeitschrift eine Ära zu Ende. 1992 auf der Zentralratssitzung in Eisenach zum Schriftleiter der Zeitschrift „Der Kirchenmusiker“ gewählt, trat er das Amt 1993 an und erwies sich als der ruhende Pol und beständige Begleiter durch die Umbrüche in der Beschreibung unseres Berufsbildes und in der Gestaltung der Zeitschrift. Die Wandlung von „Der Kirchenmusiker“ in das gendergerechte „Forum Kirchenmusik“ fand in seiner Ägide statt und das Layout ist in Zusammenarbeit mit dem Strube Verlag ebenfalls bunter, ansprechender und zeitgemäßer geworden.
Ich selbst hatte das Vergnügen im Herausgeberkreis und im Zentralrat von 2009 – 2020 mit ihm zusammenzuarbeiten. Klaus-Jürgen versteht es, auf humorvolle und zuvorkommende Art eine entspannte und geistig anregende Atmosphäre zu schaffen, in der wir die Belange unserer Zeitschrift manchmal auch kontrovers, aber immer wertschätzend und konstruktiv besprechen konnten. Die jährlichen Zusammenkünfte des Herausgeberkreises mit ihm im Januar waren für unsere Zeitschrift stets fruchtbringend. Gemeinsame Ideen zur Neugestaltung, wie etwa die Rubriken „Nachgedacht“ und „Kopieren erlaubt“ oder Themenvorschläge für einzelne Ausgaben nahm er bereitwillig auf. Nicht alles fand seine Zustimmung, aber er hat sich stets neugierig auf unsere Gedanken eingelassen und so entstand im gemeinsamen Debattieren in meinen Augen doch immer eine gute Linie für das Forum Kirchenmusik.
Selbstverständlich war für ihn die Anwesenheit auf den Zentralratssitzungen, immer ganz Ohr für die Themen der Kolleginnen und Kollegen, immer auf der angeregten Suche nach gewinnbringenden Beiträgen für die Ausgaben.
Es ist gewiss keine leichte Aufgabe, eine Zeitschrift für eine Berufsgruppe zu gestalten, deren Radius vom gelegentlichen Ehrenamt bis zum Hauptberuf reicht. Diesen Spagat hat er bravourös gemeistert, jedes einzelne Heft legt Zeugnis von der Vielfalt der dargestellten Facetten unseres Berufes ab.
Und wir sollten nicht vergessen, dass bis vor wenigen Jahren all diese Arbeit für 6 jährlich termingerecht zu erstellende Hefte auf den Berufsalltag eines hauptberuflichen Kantors in Templin obendrauf kamen – gut wenn man solche organisatorischen und kräftemäßigen Reserven hat.
Lieber Klaus, unser ganzer Berufsstand schuldet dir einen kaum zu ermessenden Dank für diese beständige, erfolgreiche und gewiss immer arbeitsame Redakteurslaufbahn. Dass du jetzt hoffentlich mehr Zeit auch für andere schöne Dinge hast, hast du dir redlich verdient! Ad multos annos!

Christoph Bogon

KMD Christoph Bogon war 2009 – 2020 Präsident des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und -musiker in Deutschland und Mitherausgeber der Zeitschrift Forum Kirchenmusik

Schreibe einen Kommentar