Fresh Up Your Song – Lieder neu harmonisieren

Von Hartmut Naumann

Wie oft hat man schon kopfschüttelnd vor einem Lied gestanden oder gesessen. Ja, die Melodie ist ja ganz schön und der Text passt auch. Eigentlich könnte man es gut im Gottesdienst mit der Gemeinde singen. Doch irgendwie klingt der Begleitsatz verstaubt, sind die Akkorde so schlicht, dass das Lied nicht in Bewegung kommt.
Dabei haben wir doch alle schon einmal gespürt, wie ein Lied neue Kraft und neue Farbe bekommen kann, wie das Mitsingen plötzlich wieder Spaß macht, wenn die Begleitung gut klingt und gut die Melodie stützt, erweitert und trägt. –
Und damit sind wir schon mitten im Thema „Reharmonisation“: Ein Lied neu harmonisieren, mit neuen Akkordverbindungen und Akkorderweiterungen versehen und damit eine wichtige Grundlage schaffen für die musikalische Umsetzung am jeweiligen Begleitinstrument, vielleicht sogar wieder einen neuen Zugang zu einem Lied ermöglichen…

Schreibe einen Kommentar