Nach einer tastenorientierten Artikelserie im Jahr 2023 soll es in der Jahres-Reihe 2024 um das Chorsingen gehen – genauer um das Wiedererstarken der Chorarbeit nach Corona. Welche Akzente sind jetzt wichtig zum Thema Singen? An welchen Projekten oder Themen wird aktuell gearbeitet? Wo haben sich Schwerpunkte verschoben? Wir haben die in der EKD tätigen Landeskantorinnen und -kantoren um Texte mit Hinweisen, Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema gebeten. Den Anfang macht ein Interview, das Almut Stümke, Landeskantorin der EKBO, mit Martina Hergt geführt hat. Sie ist die Fachbeauftragte für Chor und Singarbeit der EVLKS:
Beitrag 1:
Stümke: Liebe Martina, welches Ereignis hat dich in letzter Zeit in Bezug auf das Singen begleitet, beschäftigt oder berührt?
Hergt: Nun, da gäbe es zunächst Erlebnisse aus meinen Arbeitsbezügen. Ich greife einige Beispiele der letzten Monate heraus. Da war ein Webinar im November mit Lektor:innen und Prädikant:innen. Wir haben einige Singideen mit der Jahreslosung ausprobiert. Plötzlich kam die Frage auf: „Wie kann ich als Gottesdienstleitende das Singen wieder mehr befördern?“. Das finde ich natürlich super, wenn nicht nur Kirchenmusiker:innen sich dieser Frage stellen…