Orgelkids

Was man liebt, bleibt erhalten
Von Lydia Vroegindeweij

„Wer von euch möchte Organist oder Orgelbauer werden?” Mehr als die Hälfte der Kinder in der Gruppe hebt sofort die Hand. Letzte Woche haben sie die Orgelbausatz von Orgelkids gebaut und heute machen sie einen Ausflug in die Kirche, wo der Organist ihnen gerade die große Orgel gezeigt und gespielt hat. Die Begeisterung der 9- und 10-Jährigen ist groß. Doch der Organist macht sich keine Illusionen: Wenn das nächste Mal jemand von der Feuerwehr in die Schule kommt und begeistert erzählt, werden die Kinder wahrscheinlich einen anderen zukünftigen Beruf wählen. Das Wichtigste ist, dass die Kinder die Orgel als Musikinstrument und als ein besonderes „Gerät“ mit einer faszinierenden Geschichte kennen lernen. Genau zu diesem Zweck wurde 2009 in den Niederlanden das Bildungsprojekt Orgelkids gegründet (Teil der unabhängigen Stiftung Kerkmuziek Netwerk). Die Gründerin ist Lydia Vroegindeweij, die als Lehrerin ausgebildet wurde und als Allround-Verlegerin von Bildungsmaterialien für sehr unterschiedliche Zielgruppen arbeitet. Sie ist auch Amateurorganistin und hat ihr Fachwissen mit ihrem Hobby kombiniert, um Organisten und Musiklehrern alle Arten von Material und Unterrichtsbeispielen zur Verfügung zu stellen. Sie arbeitet ehrenamtlich mit einem Netzwerk von Organisten zusammen, die das Material und die Unterrichtsvorschläge von Orgelkids für Bildungsprojekte in ihrer Region nutzen. Das Hauptziel von Orgelkids ist es, Kinder an die Orgel heranzuführen, wobei drei verschiedene Blickwinkel (separat oder kombiniert) behandelt werden können: das Hören und Spielen von Orgelmusik, die Technik dieses Instruments und Orgelbau, die Orgel und Orgelmusik als Teil des kulturellen Erbes. Die Mission ist immer: Organisten und (Musik-)Lehrern zu unterstützen, die Aktivitäten für Kinder veranstalten wollen. Dabei kann es sich um eine komplette thematische Unterrichtsreihe oder um ein kurzfristiges (Musik-)Projekt in der Schule handeln…

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