Orgelprojekt

Orgelkultur Rhein-Sieg                                                     
Ein ungewöhnliches Projekt in schwieriger Zeit
Von Norbert Schmitz-Witter

Der Rhein-Sieg-Kreis in seinem heutigen Zuschnitt entstand im Jahr 1969 aufgrund einer Kommunalreform. Er liegt im Süden von Nordrhein-Westfalen und umschließt die Beethoven-Stadt Bonn von fast allen Seiten. Die Orgellandschaft ist, mit einigen Ausnahmen,  geprägt von den rheinischen Orgelbauern. Die Entstehungszeit der Instrumente geht teilweise in das 18. Jh. zurück.Der Rhein-Sieg-Kreis umfasst auch die Gebiete, die der junge Ludwig van Beethoven – sei es alleine oder in Begleitung seines Vaters – bereist und hierbei auch die ein oder andere Orgel gespielt hat. Zu dieser Zeit war er als Hoforganist beim Bonner Kurfürsten angestellt. Vermutlich war es der „übersichtlichen“ Größe der damaligen Orgeln geschuldet, dass er sie in seinen späteren Kompositionen kaum berücksichtigt hat, aber festzuhalten bleibt, dass das Orgelspiel in Beethovens Jugend einen breiten Raum eingenommen und ganz wesentlich zu seinem Lebensunterhalt beigetragen hat.Dieser Umstand veranlasste die Verantwortungsträger im Rhein-Sieg-Kreis, der Orgelmusik im Beethovenjahr 2020 einen besonderen Stellenwert einzuräumen. In einem mehrjährigen Prozess entstand ein Konzept, das zumindest als ungewöhnlich, wenn nicht sogar als einzigartig beschrieben werden darf. Beteiligt waren neben dem Kreis als Hauptveranstalter die Thomas-Morus-Akademie Bensberg und die Regional- bzw. Kreiskantoren/-innen der beiden Konfessionen als Vertretung der Kirchenmusik. So gelang eine Verknüpfung zwischen fachlicher und logistischer Kompetenz sowie der Rückendeckung durch die Politik, die nicht zuletzt die nicht unerhebliche Finanzierung des Projekts bewirken konnte. Drei Viertel der Kosten hat die Beethoven Jubiläumsgesellschaft mit einem Zuschuss übernommen, ein Viertel hat der Rhein-Sieg-Kreis getragen. Ein solcher Schulterschluss ist sicher nicht alltäglich.
Eventcharakter und Nachhaltigkeit
Natürlich sollten Events mit namhaften Musikern das Programm krönen, aber als mindestens genauso wichtig wurde es angesehen, eine in die Zukunft ausstrahlende Nachhaltigkeit zu bewirken…

Schreibe einen Kommentar