Nächste Ausgabe

Nichtbesucherforschung bei klassischen Konzerten

Wer sind die, die nicht kommen? Wie können sie gewonnen werden? Von Helga Trölenberg m Mai 2023 veröffentlichte die BertelsmannStiftung den Relevanzmonitor Kultur mit einem beeindruckenden Ergebnis. „91 Prozent der Menschen in Deutschland ist es wichtig, die kulturellen Angebote in Theaterhäusern für kommende Generationen zu erhalten.“Aber „vier von fünf Befragten gaben an, klassische Angebote […] … Weiterlesen …

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,liebe Kolleginnen und Kollegen! Sind Sie auch schon mal nach Benefizkonzerten gefragt worden? Ich meine nicht die Art von Benefizkonzerten, bei denen die Musici normale oder gar üppige Honorare bekommen und das Publikum einfach etwas mehr für den guten Zweck zahlt (übrigens ein regelrechtes Geschäftsmodell, mit dem sich der eine oder andere … Weiterlesen …

Charles Villiers Stanford (1852–1924) Teil 2

Von Shaun Yong und Tobias Willi Stanford zählt zu den produktivsten englischen Komponisten seiner Generation. Sein riesiges kompositorisches Schaff en schliesst Werke für fast alle denkbaren Gattungen und Besetzungen ein, darunter 7 Orchestersinfonien, kleinere Orchesterwerke, diverse Solo-Konzerte, 10 Opern, Oratorien, Kammer- und Klaviermusik sowie ein umfangreiches Liedschaff en. Liturgische Chorwerke und Orgelmusik nehmen darin einen … Weiterlesen …

Ein Jubiläum! 500 Jahre … Was aber feiern wir eigentlich genau?

Von Martin Mautner 500 Jahre Singen in unseren Gottesdiensten? Das kann es nicht sein. Denn: Schon auf den ersten Seiten der hebräischen Bibel, unseres Alten Testaments, ist von der überragenden Bedeutung der Musik für den Kultus die Rede–in Gen. 4, 21 wird Jubal als derjenige genannt, der als Erster Gott musikalisch lobte (und dazu übrigens … Weiterlesen …

Editorial

In der beim Schreiben dieser Zeilen aktuellen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wird über einen für mich etwas merkwürdigen Trend berichtet. Immerhin eine ganze Seite widmet sich im Buch „Leben“ dem Thema „Hexen heute“. Hexen großgeschrieben, es geht also nicht um die Tätigkeit als solche – soweit versteigt sich die Redaktion nicht – sondern um … Weiterlesen …

Jean Langlais (1907–1991) Orgelmusik für den Gottesdienst

Von Martin Geisz Diese Veröffentlichung will auf den Organist Titulaire Jean Langlais (Amtszeit von 1945 bis 1988) in Sainte Clotilde in Parisaufmerksam machen und den Blick besonders auf dessen Kompositionen für die Orgelmusik im Gottesdienst für einfachereVerhältnisse lenken (vgl. Artikel in 2.2024), die in einer langen Tradition in Frankreich und (besonders auch) in der Kompositionstradition … Weiterlesen …

WeiterSINGEN – Landeskantor:innen im Gespräch

5: Wie geht es unseren Seniorenchören?Ein Interview mit vier Seniorenchor-Leiter:innen der Nordkirche, geführt von Landeskantorin Christiane Hrasky. Die Chorleiter:innen, der dazugehörige Chor, die Mitgliederzahl vor/nach Corona und die Probenzeit:Andreas Gärtner, Seniorenchor Matthäus Hamburg: 36/33, donnerstags 15.30 UhrJan Ernst, Chor 65plus der Domkantorei Schwerin: 58/58, vierzehntägig donnerstags 10 UhrChristiane Drese, Dienstagskantorei Waren (Müritz): 21/24, dienstags 10 … Weiterlesen …

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen! „… und wer den Talar anhat, der ist der Bestimmer.“ Manchmal muss man dankbar sein! Z. B. dafür, dass man sich die schwierigeEröffnung eines Editorials nicht aus den Fingern saugen muss. Dieser Anfang wurde mir sozusagen frei Haus bei einem Schulgottesdienst geliefert, in dem die Pfarrerin (!) … Weiterlesen …

So is’ es

In dieser Rubrik erscheinen normalerweise Interviews mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu ihrer beruflichen Situation. In der Schweizer Zeitschrift „Musik und Gottesdienst“ erschien kürzlich dieses Selbstportrait des Allround-Autodidakten Eckhard Kretschmer. Nicht zuletzt wegen der selbst gestellten Interviewfragen hielt die FORUM-Redaktion den Text für so „So is’ es“- kompatibel, dass sie ihn mit freundlicher … Weiterlesen …

Zum Jubiläum: Théodore Dubois und Gabriel Fauré

Von Johannes M. Schröder Im Jahr 2024 jährt sich zum 100. Mal der Todestag zweier prominenter Komponistenpersönlichkeiten Frankreichs: Théodore Dubois und Gabriel Fauré. Wenn auch in kirchenmusikalischen Kreisen durchaus bekannt, haftet beiden bis heute ein Stück weit das Label des „One-Hit-Wonder“ an; Dubois ist gemeinhin für seine Toccata bekannt, Fauré für sein Requiem, Cantique de … Weiterlesen …