Nächste Ausgabe

Lieder in Stilen der Jazz-, Rock- und Popmusik auf der Pfeifenorgel begleiten

Folge 6: Reharmonisierung II Von Christoph Georgii Mit dieser Folge endet unsere Jahres-Reihe 2025 mit Tipps für die organistische Begleitpraxis neuer Lieder. Herausgeberkreis und Redakteur bedanken sich sehr herzlich beim Autor KMD Prof. Christoph Georgii für zahlreiche gute Anregungen. Die Jahres-Reihe 2026 widmet sich wieder der Chorpraxis und wird gemeinsam mit der Redaktion der Schweizer … Weiterlesen …

Albert Schweitzer zum 150. Geburtstag Zum Geleit

Von Birger Petersen Die Geschichte der Orgel im 20. Jahrhundert wäre sicherlich in anderen Bahnen verlaufen, als dies der Fall gewesen ist, hätte ihr nicht eine umfassend gebildete Persönlichkeit die wegweisenden Impulse gegeben – eine Persönlichkeit, die es verstand, die dem vielschichtigen Instrument eigene Universalität zu konzentrieren und diese prägnant zu formulieren: Albert Schweitzer, geboren … Weiterlesen …

Editorial

Da dieses Heft wegen eines langen Jubiläums-Artikels sehr voll wurde, kehre ich zu einer Tradition meines Vorgängers zurück, nach der das Editorial des 6. Heftes dem Spendenaufruf des Förderkreisvorsitzenden übergeben wurde.Mir bleibt, Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen und daran zu erinnern, das Geben ist fröhlicher ist als Nehmen. Eine einfache Handlungsempfehlung, fröhlich … Weiterlesen …

Doppeljubiläum in Bayreuth

Von Wolfgang Döberlein Die Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth feiert in diesem Jahr ein Doppeljubiläum: Vor 25 Jahren, zum Wintersemester 2000, nahm die Hochschule als Nachfolgeinstitution der früheren Fachakademie für evangelische Kirchenmusik ihren Betrieb auf. Vor 30 Jahren integrierte eben jene Fachakademie als erste deutsche kirchliche Ausbildungsstätte das Fach Popularmusik in die kirchenmusikalische Ausbildung. Diese … Weiterlesen …

Wer ist Valentin Fuchs?

In der letzten Ausgabe des FORUM KIRCHENMUSIK haben wir über die Möglichkeiten der KIbei der Aussetzung von Chorsätzen berichtet. Daran schließt sich nun ein Bericht an,der vor einer (möglichen) Folge der KI warnt – wenn es denn überhaupt …Aber lesen Sie selbst im nachfolgenden, ursprünglich als Rezension gedachten Text. Von Ingo Bredenbach Valentin FuchsJohann Christoph … Weiterlesen …

Lieder in Stilen der Jazz-, Rock- und Popmusik auf der Pfeifenorgel begleiten Folge 5: Reharmonisierung I

Von Christoph Georgii Für viele Songs der Popularmusik ist eine zugehörige Original-Akkordfolge konstitutiv:Melodien, Rhythmen und Harmonien bilden im Arrangement eine Einheit. Es ist daher in diesen Fällen eine sinnvolle Entscheidung, einer Original-Harmonisierung im Wesentlichen zu folgen. Dennoch ist es legitim, in Songsnoch etwas anderes zu hören, als das Original zunächst zu transportieren scheint. Gottesdienstliche Musik … Weiterlesen …

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen! Bevor das Editorial zur Meckerecke verkommt – immerhin habe ich im letzten Text die Zwangsläufigkeit des neuen Gesangbuchs in Frage gestellt (und darauf nur eine einzige, übrigens: zustimmende, Reaktion erhalten) – soll es diesmal um Erfreuliches gehen. Schließlich bin ich im Urlaub und blicke von meiner Terrasse … Weiterlesen …

Die GEMA – ein kirchenmusikalisches Dauerthema einmal aus der Innensicht

Im Editorial 3/25 habe ich über die Versuche der GEMA geschrieben, das bisherige System der Tantiemenverteilung zu verändern. Zeitgleich bat ich damals KMD Prof. Johannes Matthias Michel, selbst langjähriges GEMA-Mitglied, um eine Stellungnahme, die aus Gründen des frühen Reaktionsschlusses leider im Heft 3 nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Von Johannes Matthias Michel Info:Die GEMA ist … Weiterlesen …

Orgelmusik für den Gottesdienst „pour orgue ou harmonium“: Cécile Chaminade

Von Martin Geisz In der langen Liste der Kompositionen für Orgelmusik im Gottesdienst „pour orgue ou harmonium“ (vgl. Forum Kirchenmusik 2.2024 S.12 ff.) gibt es nur eine einzige Komponistin:Cécile Chaminade (1857–1944). Sie hat ohnehin nur wenige Kolleginnen, die in Frankreich der 19./20. Jahrhunderts etwas weiter bekannt waren – so z. B. Louise Farrenc, Mélanie Bonis … Weiterlesen …

Satzlehre und Künstliche Intelligenz

am Beispiel der Choralsätze Johann Jacob Pagendarms Von Birger Petersen und Henrik Schuld (Mainz) Das Archiv der Hansestadt Lübeck verwahrt drei umfangreiche Stimmbücher mit einer Sammlung von 303 Choralsätzen aus dem frühen 18. Jahrhundert, deren Genese in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Lübeckischen Gesang-Buch und damit einer der wirkmächtigsten Gesangbuchpublikationen für den Ostseeraum steht, die vor … Weiterlesen …